Hörbuchcover Preußler  - Das kleine Gespenst - Das Hörspiel

Ab 5 Jahren

2 CDs, 150 Minuten Laufzeit

ISBN 978-3-7456-0187-9

Erscheint am 29.11.2021


Regie:
Robert Schoen

Bearbeitung:
Gudrun Hartmann

Download Cover (JPG)

Otfried Preußler

Das kleine Gespenst - Das Hörspiel

Hörspiel mit Anna Thalbach, Christian Grashof, Carmen-Maja Antoni, Diverse

CD Vorbestellen
EUR 13,00 [D] | EUR 13,00 [A]

Hörspiel-Spuk mit Uhu Schuhu: das kleine Gespenst in großer Form!

Jede Nacht Punkt zwölf erwacht das kleine Gespenst … Und auf Burg Eulenstein beginnt ein Hörabenteuer untermalt von Schlüsselbundgerassel und Truhendeckelgeknarze! Frisch inszeniert, mit einem Reigen exzellenter Sprecher und eigens komponierter Musik, spukt der Kinderbuchliebling in einer kunterbunten Hörspielproduktion!

Nacht für Nacht geistert das kleine Gespenst durch die Gemäuer seiner Burg oder besucht Freund Uhu Schuhu. Aber wie aufregend wäre es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen! Und das gelingt ihm nach einigen verschlafenen Versuchen tatsächlich. Vom Sonnenlicht getroffen wird aus dem weißen Nachtgepenst ein schwarzes Taggespenst, das im Städtchen für jede Menge Chaos sorgt.


Autor

Otfried Preußler (1923-2013) zählt dank Figuren wie »Der Räuber Hotzenplotz« und »Die kleine Hexe« zu den bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren. Er hat über 35 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden und für die er viele Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare.Zur Autorenseite von Otfried Preußler >>

Sprecher

Anna Thalbach, 1973 in Ost-Berlin geboren, feierte ihren ersten Bühnenerfolg an der Seite ihrer Mutter Katharina Thalbach in Brechts Mutter Courage. Sie war außerdem in Kinofilmen wie Krabat und Der Baader Meinhof Komplex zu sehen. Für ihre Leistung auf der Bühne und vor der Kamera wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Fernsehpreis. Ihre unverwechselbare, ausdrucksstarke Stimme macht sie zudem zur gefragten Hörbuchsprecherin. 2008 erhielt Anna Thalbach den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie »Beste Interpretin«.
Zur Sprecherseite von Anna Thalbach >>
Christian Grashof studierte an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin. Seit 1970 ist er am Deutschen Theater Berlin engagiert und hat mehr als 50 Rollen gespielt. Zudem spielt er erfolgreich in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen.
Zur Sprecherseite von Christian Grashof >>
Carmen-Maja Antoni wurde 1945 in Berlin geboren und begann bereits mit 11 Jahren für das Fernsehen zu arbeiten. Neben ihren Theaterengagements war und ist die Charakterdarstellerin in zahlreichen Filmen fürs Kino und Fernsehen sowie in TV-Serien zu sehen. Vielen ist sie als Sekretärin von Kommissarin Rosa Roth bekannt und in der Verfilmung von Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken verkörpert sie Kneipenbesitzerin Herta. Sie ist als Dozentin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch tätig und setzt ihre markante Stimme auch in Hörbüchern und -spielen ein.
Zur Sprecherseite von Carmen-Maja Antoni >>

Diverse


Regie

Robert Schoen wurde 1966 in Berlin geboren und studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Seit Mitte der 1990er Jahre hat er sich den Radioarbeiten verschrieben – und erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Kinderhörspielpreis 2007 und Hörspielpreis der Kriegsblinden 2011 für »Schicksal, Hauptsache Schicksal«.

Bearbeitung

Gudrun Hartmann studierte Germanistik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Bereits während des Studiums kam sie zum Hessischen Rundfunk, für den sie zunächst als Journalistin arbeitete. 1999 zog es sie in die Welt hinaus. Von ihrer einjährigen Reise ans andere Ende der Welt und den Erlebnissen in den Ländern zwischen Hier und Dort berichtete sie monatlich für verschiedene Hörfunkwellen. Nach ihrer Rückkehr übernahm sie die Leitung des Kinderhörspiels und arbeitet seither als Redakteurin und Dramaturgin für das Programm. Die hierbei entstandenen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Auch für ihre eigenen Bearbeitungen erhielt sie vielfach Preise, u.a. den BEO Hörbuch- und den Deutschen Kinderhörspielpreis. Zudem lehrt sie seit mehreren Jahren an der Frankfurt University of Applied Sciences. Gudrun Hartmann lebt mit ihrer Familie in Frankfurt - und an freien Tagen gerne in »hessisch Bullerbü« auf dem Land.
Diese Hörbücher könnten Sie auch interessieren