Unsere Werte

Wir freuen uns, dass Du unsere Social-Media-Seiten besuchst, Dich für unseren Verlag und unsere Produkte interessierst, sowie auf Anregungen, Kommentare und den gemeinsamen Austausch zu unseren Themen.
Wir nehmen Deine Beiträge ernst und möchten sie auf keinen Fall löschen. Aus diesem Grund bitten wir Dich, unsere Netiquette-Richtlinien zu beachten. Diese sollen einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander gewährleisten.

Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Beiträge zu löschen, die gegen die Netiquette-Richtlinien verstoßen. Nutzer*innen, die grob oder wiederholt gegen diese Richtlinien verstoßen, werden von uns an den Betrieb des jeweiligen Netzwerks gemeldet. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Wir legen großen Wert auf Gleichbehandlung, das betrifft auch die Sprache. Daher benutzen wir, wo möglich, gendergerechte Sprache und verwenden das Gender-Sternchen (*).

Unsere Netiquette

Netiquette
  • Jede*r ist für die von ihr oder ihm veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung.
  • Im Umgang mit anderen sind uns eine respektvolle Kommunikation, das Tolerieren anderer Meinungen, konstruktives Feedback und ein wohlwollendes Miteinander wichtig.
  • Die Diskriminierung oder Diffamierung anderer wird nicht geduldet, insbesondere wenn es um deren Herkunft, Religionszugehörigkeit, Nationalität, sexuelle Identität, Geschlecht oder körperliche Verfassung geht. Beleidigende, rassistische, diffamierende, pornografische, hetzerische, strafbare oder jugendgefährdende Äußerungen werden von uns unverzüglich gelöscht.

    Inhalte von Dritten

    • Wenn unsere Nutzer*innen einen Link zu externen Websites bereitstellen, behalten wir uns das Recht vor, die verlinkten Inhalte zu bewerten. Wenn der verlinkte Inhalt gegen unsere Netiquette-Richtlinien verstößt, werden wir den Kommentar löschen.
    • Werbung wird ausgeblendet oder gelöscht. Dies gilt auch für Behauptungen und Verdächtigungen, die in irreführender Absicht verbreitet und die nicht belegt werden oder unbegründet sind.

    Kommentare und Interaktion mit anderen

    Netiquette - Kommentare und Interaktion mit anderen
    • Bitte bleibe in Diskussionen sachlich. Wir dulden keine voreingenommenen und/oder beleidigenden Kommentare.
    • Bitte sei höflich, wenn Du mit anderen interagierst. Behandele andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Sei Dir bitte bewusst, dass die Personen, mit denen Du online kommunizierst, reale Personen sind.
    • Beachte die Urheberrechtsgesetze. Vergewissere Dich, dass Du das Recht hast, die Inhalte, die Du veröffentlichest, zu verbreiten.
    • Beachte die Persönlichkeitsrechte anderer und das Recht auf Öffentlichkeit.
    • Veröffentliche keine persönlichen, vertraulichen Daten wie Adressen oder Telefonnummern.
    • Automatisch oder maschinell erzeugte Kommentare (z. B. durch Bots) werden von uns entfernt und der oder die Absender*in gesperrt.
    • Beiträge und Kommentare, die in keinem thematischen Zusammenhang mit unseren veröffentlichten Beiträgen stehen, werden entfernt.