Der Verlag
über uns
Das lebendige Zusammenspiel von Moderne und Tradition
Wir sind ein renommierter Hörbuchverlag, bei dem ein frischer digitaler Wind weht. 1999 von Margrit Osterwold gegründet und seit 2006 zur schwedischen Bonnier-Gruppe gehörend, sind wir mit mehr als 3000 lieferbaren Titeln einer der führenden und größten Hörbuchverlage in Deutschland. In den Imprints Hörbuch Hamburg, Osterwoldaudio und Silberfisch veröffentlichen wir jährlich über 400 neue Hörbücher und Hörspiele, die begeistern, unterhalten, fesseln und überraschen.
Ob als physisches Exemplar oder rein digital – die Auswahl an Hörbüchern bei Hörbuch Hamburg ist so vielfältig wie die Genres, die wir bedienen. Seien es Thriller und Krimis, Literatur und Romane, SciFi und Fantasy, Sachhörbücher oder Hörbücher für Kinder und Young Adults – für jedes einzelne Hörbuch schaffen wir mit Hingabe einmalige Hörwelten und garantiert gute Unterhaltung.
Das wissen nicht nur unsere Partner sowie Kund*innen zu schätzen: Unsere Hörbücher und Hörspiele werden regelmäßig von Blogger*innen und Journalist*innen auf Bestenlisten empfohlen, finden sich in allen Hörbuch-Charts und werden vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Damit das so bleibt, legen wir bei all unseren Produktionen größten Wert auf Qualität. Das beginnt bei der Auswahl der Stoffe und reicht über die Wahl der passenden Studios und Sprecher*innen bis hin zum sorgfältigen Abhören und Abmischen der Produktion – denn nur wenn alles stimmt, ist einmaliger Hörgenuss garantiert.
Die Mission
Für wegweisende Hörerlebnisse
Unsere Mission ist es, dich immer mit den besten Hörerlebnissen zu versorgen. Dafür gehen wir mit der Zeit, stellen uns wegweisend und modern auf, ohne dabei unsere Hamburger Verlagsherkunft aus den Augen zu verlieren. Denn auch wenn der Markt sich zukünftig immer stärker auf digitale Ausgaben konzentriert, verlieren wir die Relevanz des physischen Hörbuchs nicht aus den Augen. Die Mischung macht’s – das wissen wir als Verlag im digitalen Zeitalter am besten.
Einen weiteren Schritt Richtung Zukunft haben wir mit der Gründung einer Berliner Dependance im Oktober 2021 getätigt. Die Nähe zu Sprecher*innen und den Produktionsstudios in Berlin ermöglicht es uns, unser Programm zu erweitern und noch näher an den Titeln zu arbeiten – für mehr Fülle an exzellenten Hörbüchern in herausragender Qualität.
Unsere Imprints
Unsere Imprints im Überblick
Hörbuch Hamburg
Unter dem Imprint Hörbuch Hamburg werden Hörbücher aus allen Genres veröffentlicht – von Lyrik über Belletristik bis hin zum Sachbuch. Große nationale und internationale Autor*innen wie Christian Berkel, John le Carré, Chris Carter, Marguerite Duras, William Faulkner, Arno Geiger, Daniel Glattauer, Louise Hay, Kevin Hearne, Gabriel García Márquez, Pascal Mercier, Herta Müller, Haruki Murakami, Jo Nesbø, Nele Neuhaus, George Orwell, Richard Osman, Delia Owens, Philippa Perry, Thomas Pynchon, Yasmina Reza, John Steinbeck oder Hanya Yanagihara haben hier ihr Zuhause. Longseller von Publikumsliebling Marc-Uwe Kling, Lesungen des Allgäuer Erfolgsduos Volker Klüpfel und Michael Kobr sowie Giulia Enders‘ »Darm mit Charme« sind fester Bestandteil des Programms.
Silberfisch
Das Kinder- und Jugendhörbuchimprint Silberfisch wurde 2007 unter dem Dach von Hörbuch Hamburg gegründet. Neben Klassikern von Michael Ende, Judith Kerr und Otfried Preußler, aktuellen Titeln von Saša Stanišić, Andreas Steinhöfel, Oliver Scherz, Rick Riordan, John Green, Julia Dippel und Stephenie Meyer finden auch die beliebten (Charakter-)Marken »Pixi« und »Conni« ihren Platz im Programm. Bestseller-Reihen wie »Die Schule der Magischen Tiere« oder »Das magische Baumhaus« runden das Angebot ab. Mit den Lesungen von Marc-Uwe Kling begeistert Silberfisch gleichermaßen kleine und große Hörer*innen.
Osterwoldaudio
Unter dem Imprint Osterwoldaudio entstehen seit 2009 vielfältige Hörproduktionen für Erwachsene. Darunter sind Bestseller von Hape Kerkeling oder Markus Heitz, von Andrea Sawatzki mit ihrer bekannten Bundschuh-Reihe oder von Remo Largo mit seinen Standardwerken zur kindlichen Entwicklung. Aber auch internationale Stars wie Margaret Atwood, Arne Dahl, Joël Dicker oder Heather Morris bereichern das Label. Weitere Schwerpunkte sind die literarischen Wiederentdeckungen von Hans Fallada, aber auch Klassiker von Max Frisch und Karl Marx. Vervollständigt wird das Programm in der Unterhaltung durch Autor*innen wie Jenny Colgan, Carsten Henn und Gisa Pauly sowie im Bereich Sachhörbuch durch Titel von Rolf Dobelli und Zlatan Ibrahimović.
Unsere Verantwortung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bei Bonnier
Wir haben uns gemeinsam mit der Bonnier-Gruppe das Ziel gesetzt, unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2025 im Vergleich zu 2019 um 25 % zu reduzieren. Seit 2021 arbeiten wir klimaneutral, indem unsere aktuellen Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden – und zwar zu 120 %.
Wir, der Hörbuch Hamburg Verlag, gehören – wie auch arsEdition, Carlsen, die Münchner Verlagsgruppe, Piper, Thienemann-Esslinger, die Ullstein Buchverlage und der Wimmelbuchverlag – zum schwedischen Familienunternehmen Bonnier mit Sitz in Stockholm. Nach wie vor befinden sich die Verlagsaktivitäten der Bonnier-Gruppe zu 100 % im Besitz der Familie Bonnier.
Unsere Eigentümer sind seit über 200 Jahren im Verlagswesen tätig. Sie blicken insofern nicht in Quartalen auf die Entwicklung der Geschäftstätigkeit, sondern denken in Generationen. Diesen langfristigen Ansatz verfolgen wir auch mit unseren deutschen Verlagen – und dazu gehört es, dass wir uns mit Nachhaltigkeit beschäftigen: nicht nur, aber unbedingt auch im Sinne von Klima- und Umweltschutz.
So wie unsere Bonnier-Verlagskolleginnen und -kollegen in Schweden, England, Finnland, Dänemark, Polen und Norwegen befinden auch wir uns in einem kontinuierlichen Prozess der Verbesserung in Hinblick auf die CO2-Emissionen infolge der Produktion unserer Bücher und Hörbücher.
Mehr zu Nachhaltigkeit bei Bonnier erfahren Sie hier: https://www.bonnier.de/nachhaltigkeitsbericht/
Nachhaltigkeit bei Hörbuch Hamburg
Nachhaltige Hörbuchproduktion
Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft nimmt die Produktion von CDs rein mengenmäßig bereits ab. Zunehmend werden unsere Titel nur noch zum rein digitalen Konsum produziert.
Bei der CD-Produktion bemühen wir uns um größtmögliche Umweltverträglichkeit: Die Produktion findet in einem regionalen Kopierwerk in Deutschland statt. In wachsender Anzahl ersetzen wir die herkömmlichen Audio-CDs durch mp3-CDs. Dadurch erzielen wir einen erheblich geringeren Rohstoff- und Plastikverbrauch, und auch der Transport wird aufgrund des geringeren Volumens wesentlich energiesparender.
Nachhaltiger Verlagsalltag
Wir möchten den ökologischen Fußabdruck durch unsere Arbeit im Verlag (oder im Homeoffice) möglichst geringhalten. Folgende Maßnahmen und Veränderungen setzen wir um:
- Wir beziehen Ökostrom und werden mit nachhaltiger, erneuerbarer Energie beliefert.
- In unserem Verlagsgebäude trinken wir fair gehandelten Bio-Kaffee und -Tee und achten auf klimafreundliches Catering mit saisonalem Obst aus der Region.
- Unser Trinkwasser ist Leitungswasser aus einem Wasserspender, wir nutzen nachhaltige Glaskaraffen.
- Wir achten auf Mülltrennung – sowohl im Verlag als auch im Homeoffice.
- Wir verwenden nachhaltiges Büromaterial und Recyclingpapier für Drucker und Kopierer und senken unseren Papierverbrauch: „Think before you print“ ist unsere Haltung, und so versuchen wir, möglichst digital und papierlos zu arbeiten.
- Wir benutzen zertifizierte Hygieneartikel, die aus Recyclingpapier bestehen.
- Wir verwenden Verpackungsmaterialien mehrfach.
- Wir setzen uns für umweltfreundliche Mobilität ein: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten dafür ein Deutschland-Abo. Außerdem verzichten wir bei Geschäftsreisen – wo immer möglich – auf Kurzstreckenflüge und ersetzen sie durch Zugfahrten.
- Wir informieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über nachhaltiges Verhalten (z. B. Reduzierung von Plastikmüll und Energiesparen) im Alltag.
Nichts mehr verpassen!
Abonniere unseren Newsletter und tauche ab in unsere spannenden Hörbuchwelten.