Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen (1946–2018) spielte zwanzig Jahre lang an den Schauspielhäusern in Basel, Bochum und Frankfurt und am Thalia Theater in Hamburg. Seit Ende der Achtzigerjahre war er in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für seine Leistung als Sprecher wurde er u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis sowie den Preis der deutschen Schallplattenkritik geehrt.

Alle Hörbücher von
Ulrich Pleitgen

Alle Stimmen zu
Ulrich Pleitgen

"Burghart Klaußner liest die Titelgeschichte 'Unter der Sonne' so brilliant wie präzise."

WDR 3

"Mit markanter Stimme vorgetragen, wird jede der sechs CDs ein Stück spannender: Dranbleiben lohnt sich!"

TV Movie

"Fast gleichzeitig ist zu "Sorry" ein Hörbuch erschienen. Das hat sogar einen Vorteil gegenüber dem gedruckten Wort: Weil den Protagonisten verschiedene Sprecher zugeteilt sind - wie Christian Berkel, Matthias Brandt, Ulrich Pleitgen und Sophie von Kessel -, werden die Zuordnungen und Hintergründe des Geschehens schneller klar als beim Lesen das Buches."

Südwest Presse

"Sprecher Ulrich Pleitgen deklamiert, ruft, singt, säuselt und flüstert sich gekonnt durch die Geschichte, gibt jeder Figur eine eigenen Stimme."

Rheinische Post

„Einkuscheln, zuhören, einschlummern!“

TV Spielfilm

"Matthias Brandt intoniert die Erzählung 'Töten' mit junger Stimme und er findet im dezent-verlangsamten Erzähltempo einen angemessenen Ausdruck für das Stillstehen der Zeit."

NDR Kultur

"Mit Ulrich Pleitgen hat man einen Vorleser gefunden, wie er für diese Geschichte nicht besser sein könnte."

Heilbronner Stimme

"Von Pleitgen vorgelesen entfaltet diese Geschichte eine tatsächlich einigzartige Atmosphäre."

Dresdner Morgenpost

"Mit Ulrich Pleitgen [...] hat die Produktion einen Meister gefunden."

schwedentor.de

"Für Liebhaber leiser, anspruchsvoller Hörbücher sehr zu empfehlen."

Buchprofile / Medienprofile