Orhan Pamuk

Orhan Pamuk, geboren 1952 in Istanbul, wuchs in einer bürgerlichen Familie auf. Er studierte Architektur und Journalismus, ehe er sich dem Schreiben zuwandte. Er veröffentlichte u. a. »Die weiße Festung«, »Das neue Leben«, »Rot ist mein Name« und »Schnee«. Heute ist er der bedeutendste türkische Schriftsteller. Seine Werke sind auf der ganzen Welt erschienen. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise, so u. a. 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2006 den Nobelpreis für Literatur. Orhan Pamuk lebt in Istanbul.

Alle Hörbücher von
Orhan Pamuk

Alle Stimmen zu
Orhan Pamuk

„Heikko Deutschmann liest, dunkel tönend, mit großer Lust an den Typen, die Pamuks Welt hervorbringt. Man verliert sich als Hörer in ihr – mit dem größten Vergnügen.“

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"In den Betrachtungen und Essays, die Heikko Deutschmann sehr ruhig, sachlich, trotzdem aber mit emotionaler Beteiligung, kommen Pamuks zentrale Themen - Türkei, Istanbul, Biographie, Schreiben, Politik - natürlich exemplarisch und scharf reflektiert deutlich zum Tragen."

Radio freeFM

"Hörgenuß!"

Lufthansa Magazin

"Heikko Deutschmann macht diese "orientalische" Bestandsaufnahme zum Hörvergnügen."

TV Karstadt

"Es mag auch heute noch Menschen geben, die angesichts der Flut von Hörbüchern standhaft bleiben und es vorziehen, selbst zu lesen. Doch Heikko Deutschmann … macht es auch diesen Standhaften leicht, sich – einmal wenigstens – untreu zu werden. Mit ein paar Sätzen schafft er eine Atmosphäre, die das widerspiegelt, was Pamuk als hüzün beschreibt, als jene typisch türkische Spielweise der Melancholie, die auch in seinen Büchern mitschwingt und Leser wie Hörer in ihren Bann zieht."

NDR Kultur

"Die extrem schwierige Aufgabe, diesen Erzählmarathon aus unendlich vielen Versatzstücken zu einem hörenswerten Kunstwerk werden zu lassen, gelingt Heikko Deutschmann perfekt. Seine Leistung ist nahezu fantastisch, denn seiner Stimme, seiner ruhigen Intonation, seinem scheinbar endlosen Erzählen, folgt der Hörer willig und zunehmend fasziniert.
… Dank Heikko Deutschmann ist dieses Hörbuch der bessere, unbedingt zu bevorzugende Weg, um einen tiefen Einblick in das Schaffen des türkischen Nobelpreisträgers Orhan Pamuk zu erhalten."

Media Mania

"Ebenso beeindruckend die Stimme Heikko Deutschmanns, die dem Hörbuch zu seiner herausragenden Qualität verhilft."

Südhessen Woche

"<i>Das schwarze Buch</i> des türkischen Nobelpreisträgers Orhan Pamuk ist Krimi, Großstadthommage, Labyrinth- und Märchenführer. Heikko Deutschmann liest den Istanbul-Roman wie ein Lagerfeuer-Erzähler alter Zeiten. […] Die Spannung: unerträglich. Die Sprache: himmlisch. Das Buch: rätselhaft, tief und raunend."

BÜCHER

"Das Hörbuch wird wunderbar atmosphärisch von Heikko Deutschmann gesprochen. Ein Fest für Literaturliebhaber!"

Radio Märkischer Kreis