Gerhard Falkner

Gerhard Falkner, geboren 1951, zählt zu den bedeutendsten Dichtern der Gegenwart. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, u. a. »Hölderlin Reparatur«, für den er 2009 den Peter-Huchel-Preis erhielt, und zuletzt den Gedichtband »Ignatien« (2014), mit Bildern von Yves Netzhammer. Für seine Novelle »Bruno« bekam er 2008 den Kranichsteiner Literaturpreis. Er gehört zu den meistausgezeichneten deutschsprachigen Autoren mit Aufenthalten in der Villa Massimo (Casa Baldi) und der Akademie Schloss Solitude. Er war 2013 der erste Fellow für Literatur in der neugegründeten Kulturakademie Tarabya in Istanbul und zuletzt, 2014, Stipendiat in der Villa Aurora in Los Angeles, Kalifornien. Er lebt in Berlin und Bayern.

Alle Hörbücher von
Gerhard Falkner

Alle Stimmen zu
Gerhard Falkner

"Dieses Hörbuch ist der reinste Wahnsinn und es lohnt sich, sich kopfüber reinzustürzen."

Nadine Kreuzahler
Radio Fritz

"Man kann dieses Hörbuch als herzensbildende Maßnahme nur wärmstens empfehlen."

Bayern 2

"Die Geschichte ist bedrängend gut, weil sie die unterschiedlichsten Formen im Umgang mit dem Krebs, dem Tod, dem Unausweichlichen diskutiert. In den Phasen der Wut wird die Lesung von Marlen Diekhoff plastisch, dann packt sie ihre Hörer beim Kragen, macht klar, dass wir früher oder später, alle einmal mit diesem Thema konfrontiert werden."

(hör)BÜCHER

"Marlen Diekhoff liest sie in der Rolle der Helen in nüchternem Ton, ohne ihr die Tragik zu nehmen."

ZEIT WISSEN

"Marlen Diekhoff findet den richtigen Ton für diese Geschichte: unkitschig, unsentimental und absolut packend."

Hessischer Rundfunk

"Marlen Diekhoff liest den unsentimentalen Roman mit zurück genommenen Emotionen und glasklarer Schärfe."

Kölner Stadt-Anzeiger

"engagierte und einfühlsame Lesung"

Eßlinger Zeitung

"Marlen Diekhof liest mit einfühlsamer Zurückhaltung [...]."

Westdeutsche Allgemeine Zeitung