Flores & Santana

Flores: Rotraut Schöberl, geboren im Schwarzatal in Niederösterreich, in einer Gegend, die auch auf La Palma sein könnte. Buchverliebt vom ersten Lesenkönnen an, die Krimileidenschaft entwickelte sich ab der Bibellektüre. Über 50 Jahre Buchhändlerin aus Leidenschaft, 1994 gründete sie gemeinsam mit Erwin Riedesser »Leporello – die Buchhandlung« in Wien. Herausgeberin von Anthologien; seit 2006 jede Woche Buchtipps im Café Puls, dem österreichischen Frühstücksfernsehen (Prosieben, SAT1, puls4), ab Herbst 2022 auch wöchentliche Streams für die neue Homepage von Café Puls. Seit 2002 jedes Jahr (außer 2021) einige Wochen auf den Kanaren, die letzten Jahre überwiegend auf La Palma.

Santana: Erwin Riedesser, geboren in Bregenz am Bodensee, hat mit sieben den ersten Krimi gelesen. Nach einer Buchhändlerlehre und diversen Stationen im Buchhandel gründete er mit Rotraut Schöberl die Buchhandlung Leporello in Wien, die mittlerweile Filialen im Burgtheater und im Parlament hat. Reisen zu den Kanarischen Inseln, aber auch ins menschliche Darknet, will er zu Büchern machen.