Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen (1946–2018) spielte zwanzig Jahre lang an den Schauspielhäusern in Basel, Bochum und Frankfurt und am Thalia Theater in Hamburg. Seit Ende der Achtzigerjahre war er in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für seine Leistung als Sprecher wurde er u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis sowie den Preis der deutschen Schallplattenkritik geehrt.

Alle Hörbücher von
Ulrich Pleitgen

Alle Stimmen zu
Ulrich Pleitgen

„Ulrich Pleitgen schlüpft authentisch in die Rolle des ermittelnden Polizisten und überzeugt mit viel Emotion und charismatischer Stimme.“

TV Movie

"Mit Wallanders erster Fall, Die fünfte Frau, Die Pyramide und Mörder ohne Gesicht scheint der Schauspieler bei Hörbuch Hamburg inzwischen nicht nur auf Mankell abonniert zu sein, sondern beweist auch immer wieder sein besonderes sprachliches Talent gerade zur wirkungsvollen Interpretation von dessen Wallander-Krimis."

Brandenburger Wochenblatt

"Bei diesem Werk handelt es sich um einen der wenigen Texte, die förmlich danach verlangen, vorgelesen zu werden. Und das macht Ulrich Pleitgen meisterhaft. Er beseelt das Werk im strengen Sinne des Wortes, denn in Pleitgens Lesung klingt der Text durchgängig so, als ob er ihn selber geschrieben hätte. ... Pleitgens Intonation ist durchweg lebendig, dramatisch und vor alledem: sie klingt völlig authentisch."

Hessischer Rundfunk

Als Vorleser muß man bei dieser - die Redeweisen aller Kreise peinlich verzeichnenden - Prosapartitur buchstäblich "gut aufgestellt" sein, auf daß die verschiedenen Stimmen und Schrillheiten hörbar gelingen.

Neue Zürcher Zeitung

"Pleitgen ist einer jener herausragenden Sprecher, die Geschichten scheinbar ohne großen Aufwand erzählen. In den Dialogen verstellt er seine Stimme nicht zu stark, gibt aber jeder Figur eine eigene Klangfarbe, und er nimmt im Ton die Landschaften und die Zeiten und die Atmosphäre auf. Ulrich Pleitgen hat ein eigentümliches, seltenes Talent. Er scheint sich mit Einbildungskraft in einen herrlichen Wald zu versetzen, wenn er eine Waldszene liest und überträgt seine Einbildungskraft auch noch auf den Hörer. Er wirkt echt."

Süddeutsche Zeitung

"Ulrich Pleitgen gibt dem mächtigen Sog aus Spannung und Beklemmung eine tiefe beunruhigende Stimme."

(hör)BÜCHER

"Wie Pleitgen uns sanft, aber zwingend souverän in das Los Angeles der späten 40er führt, ist schon großes Ohrenkino. "

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"Man mag diesen Wallander, die Ermittlungen sind logisch und spannend, und Ulrich Pleitgen ist ein geradezu idealer Vorleser."

Westfalenpost

"Eine gefühlvolle Liebeserklärung eines Unbekannten an 97 verschiedene Facetten seiner Angebeteten. Ulrich Pleitgens Stimme läßt den Hörer 270 wundervolle Minuten lang an dieser Liebe teilhaben."

Journal für die Frau

Pleitgens Stimme erweist sich [...] als flexibler Resonanzboden für Flauberts Grund- und Zwischentöne.

Fono Forum