Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen (1946–2018) spielte zwanzig Jahre lang an den Schauspielhäusern in Basel, Bochum und Frankfurt und am Thalia Theater in Hamburg. Seit Ende der Achtzigerjahre war er in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für seine Leistung als Sprecher wurde er u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis sowie den Preis der deutschen Schallplattenkritik geehrt.

Alle Hörbücher von
Ulrich Pleitgen

Alle Stimmen zu
Ulrich Pleitgen

"Sprecher Ulrich Pleitgen unterstützt diese Argumentation anschaulich mit Ironie, Humor, Polemik und einem Schuss Zynismus in seiner Stimme."

(hör)BÜCHER

"Ein spannender Wallander, sonst wäre es keiner."

Auto Bild

"Ulrich Pleitgen vermag den Hörer stets mitzureißen."

Brandenburger Wochenblatt

Madame Bovary von Gustave Flaubert - ein Klassiker. Ulrich Pleitgen liest vor und alles andere bleibt liegen!

Vital

"Hervorragend gelesen von Ulrich Pleitgen, der sich bestens darauf versteht, seine Stimme zu verstellen bzw. durch sie verschiedene Gefühle und Stimmungen hervorzurufen [...]."

Kölner Illustrierte

Ulrich Pleitgen hat einen Lesemarathon absolviert, um sich der wohl düstersten Wallander-Mission zu nähern: Drastisch und plastisch intoniert er "Die Brandmauer".

Weser-Kurier

„Ulrich Pleitgens sonore Stimme steigert den Gänsehautfaktor.“

freundin

"Sprecher Ulrich Pleitgen schlägt den perfekten Tonfall an. Er erzeugt mit seiner Stimme so viel Stimmung - dafür brauchen Filmkomponisten ein ganzes Orchester."

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"Dieses Hörbuch verschlägt einem den Atem. In den Kapiteln die mit "Du" überschrieben sind, wird der Hörer direkt angesprochen, wird Teil der Geschichte. Hervorragende Sprecher geben den Figuren einen unverwechselbaren Charakter, machen sie lebendig. Das ist Spannung auf höchstem Niveau in einem Gleichnis über Schuld und Sühne."

Mittelpunkt

Bei wem die Hörbuchversion - elf CD gelesen von Ulrich Pleitgen - auf dem Gabentisch liegt, wird seine Familie in den Weihnachtstagen stark vernachlässigen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung