Hans Korte

Hans Korte (1929−2016) stand schon als Kind auf der Bühne des Bochumer Schauspielhauses. Er war Ensemblemitglied an Bühnen in Frankfurt und München. Im Fernsehen spielte er unter anderem bei Dieter Wedel in »Der große Bellheim« und in »Der König von St. Pauli« sowie bei Carlheinz Caspari in »Der Vater eines Mörders«. Hans Korte wurde mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und war ein überaus gefragter Hörbuch- und Synchronsprecher.

Alle Hörbücher von
Hans Korte

Alle Stimmen zu
Hans Korte

« Skármeta, der sich selbst als einen Schriftsteller der Alltäglichkeit bezeichnet, hat mit diesem Buch einen ebenso eigenwilligen wie poetischen Zugang zu Pablo Nerudas Leben und Werk geschaffen. Wer es kennt, wird das Hörbuch genießen. Wer hier dem Dichter zum ersten Mal begegnet, wird neugierig werden.»

Rheinischer Merkur

"Hans Korte macht die Erfahrung eines 70-jährigen Schauspielers hörbar, kurzatmig und konsonantenkräftig explodierend, in seiner großartigen Lesung des Romans Mit brennender Geduld von Antonio Skármeta. Der Dichter Pablo Neruda als Romanfigur, dessen jugendlicher Briefträger, dessen gleichaltrige Angebetete und deren vor Sorge außer Rand und Band geratene Mutter sowie andere heitere Gestalten wackeln gemütvoll ins Ohr des Hörers."

Literaturen

"So wie Hans Korte als über Siebzigjähriger diesen schönen Text liest: einerseits leicht und verträumt, so ernsthaft und so heiter zugleich wie die Tage eines jungen, Metaphern sammelnden Briefträgers, dem vom berühmtesten Dichter des Landes die Ehe vermittelt wird, aber dann auch kraftvoll explodierend, so energisch und weise und voller Ironie, auch etwas kurzatmig - wie ein großer und alter Dichter zu einem Burschen spricht; auf diese Art bekommt der Hörer auch eine Ahnung von der Aufbruchstimmung, die große Teile des chilenischen Volkes erfaßt hatte. [...] In Hans Korte wurde der richtige Sprecher gefunden für einen Roman, der seinen Leser und Hörer recht ordentlich durchschüttelt in seiner Art, Witz, Zärtlichkeit und Trauriges durcheinander zu wirbeln."

Süddeutsche Zeitung

"Il Postino hieß die für 5 Oscars nominierte Verfilmung dieses Romans. Als Hörbuch gelesen von Hans Korte wirkt die zauberhafte Liebesgeschichte über den Briefträger Mario fast noch schöner!"

Joy

"Eine bewegende Liebeserklärung an die Kraft der Poesie."

Salzburger Woche

"Hans Korte verleiht diesem kraftvollen, sinnlichen, dramatischen Werk als über Siebzigjähriger seine beeindruckende Stimme und schenkt damit Freunden des Hörbuchs eine außergewöhnliches Erlebnis."

Südhessen Woche

"Hans Korte zieht den Hörer in die Geschichte, als wäre er selbst dabei."

Brandenburger Wochenblatt

"Ein Hörbuch für Leute, die schon wieder Fernweh haben."

Hessischer Rundfunk