Toon Tellegen

Toon Tellegen wurde 1941 in Den Briel, Niederlande geboren. Er studierte Medizin in Utrecht, arbeitete als Arzt in Kenia und ließ sich als Lyriker in Amsterdam nieder. Heute ist Tellegen einer der bekanntesten Schriftsteller der Niederlande und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Alle Hörbücher von
Toon Tellegen

Alle Stimmen zu
Toon Tellegen

"Die Stimme passt hervorragend zum Charakter der Tiere, so dass die 59 Minuten Lesung zu einem sehr kurzweiligen
Hörvergnügen werden. Zwischen den Geschichten gibt es orchestrale Stücke mit Flöte, Streichern und Hörnern, komponiert von Boris Löbsack, die Distanz zwischen den einzelnen Geschichten schaffen, programmatisch aber den Ton derselben aufnehmen und musikalisch weiterführen. [...] ein rundum gelungenes Hörbuch."

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien

"[Felix von Manteuffel] nimmt die Kinder mit ihren Gefühlen sehr ernst, er kann auch in die Charaktere wunderbar hineinschlüpfen – von Elefant über Krebs bis Spitzmaus. Bei ihm kann man sich als Kind insgesamt wunderbar aufgehoben fühlen. Aber auch die kleinen Kompositionen von Boris Löbsack […] mildern jede Wut sanft und angenehm ab."

hr2 Hörbuchzeit

"Felix von Manteuffels wunderbare Lesung wird mit passender Musik untermalt. Uneingeschränkt empfohlen!"

ekz.bibliotheksservice

"Wunderbare Geschichten über manchmal unangenehme, manchmal auch befreiende Gefühle."

Barbara Maurer
kultur-tipp

"Dieser Ambivalenz der Gefühle spürt Felix von Manteuffel bei seiner kurzweiligen Lesung mit Bravour nach. Lebendig, stets staunend und ausdrucksstark, so kann man ihm gebannt zuhören."

Antje Ehmann
BÜCHER