Siegfried Kracauer

Siegfried Kracauer war Journalist, Soziologe, Filmkritiker und Geschichtsphilosoph. 1889 in Frankfurt am Main geboren, wurde er als Redakteur der Frankfurter Zeitung zu einem der wichtigsten Feuilletonisten der Zwanziger Jahre. 1933 floh er zunächst nach Frankreich, nach der Besetzung durch die Nationalsozialisten in die USA, nach New York, wo er 1966 starb. Zu seinen Hauptwerken zählen Das Ornament der Masse (1927) und Von Caligari zu Hitler (1947). Ginster, einer seiner autobiografisch geprägten Romane, wurde 1928 erstmals veröffentlich.

Alle Hörbücher von
Siegfried Kracauer

Alle Stimmen zu
Siegfried Kracauer

"Rotschopf liest diesen Bericht eines Verweigerers im verhaltenen Tempo der Vorlage und bringt den Text eindringlich zum Sprechen."

WDR 3

"Die glasklare Sprache findet in Michael Rotschopfs wohltuend nüchterner Stimme ihre ideale Entsprechung."

buchjournal

"Das ausgezeichnete Hörbuch liest Michael Rotschopf mit lakonischer Ironie."

Nürnberger Nachrichten

"Die sonor-agile Diktion des Burgschauspielers Michael Rotschopf fängt diese ubiquitäre Unruhe in melodischen Modulierungen auf."

Christiane Zintzen
Neue Zürcher Zeitung

"Denn die Konzentration auf eine Person, die gelungenen Wortspiele und die Fabulierkunst lassen das Vorlesen zu einem Hörgenuss werden."

zeitzeichen