Ulrich Matthes

Ulrich Matthes, 1959 in Berlin geboren, ist einer der profiliertesten deutschen Darsteller auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino. Er war an den Münchner Kammerspielen und dem Wiener Burgtheater engagiert und ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Im Kino verkörperte er unter anderem Joseph Goebbels im preisgekrönten Kriegsdrama »Der Untergang« und für seine Rolle im Tatort »Im Schmerz geboren« wurde er 2015 mit dem Grimme Preis sowie als bester Schauspieler national mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Ulrich Matthes ist zudem ein gefragter Hörbuchinterpret.

Alle Hörbücher von
Ulrich Matthes

Alle Stimmen zu
Ulrich Matthes

"Vorlesen lassen, statt selber lesen - und Matthes findet seinen Modiano Sound mühelos."

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

"Und Ulrich Matthes verstärkt das noch durch seine fantastische Art, solche Stoffe in unvergleichlicher Weise zu interpretieren. Ein wahrhafter Genuss!"

rbb Radio Fritz

Wer ist hier mehr zu loben? Der Autor, der 2014 den Literaturnobelpreis erhielt, oder der Schauspieler, der uns diesen Text geheimnisvoll schwebend vorträgt?"

hr2-Hörbuchbestenliste

"Ulrich Matthes hat stets die nötige intellektuelle Schärfe im Ton, die gefühlige Nostalgie ausschließt."

Westfalenpost

"Gäbe es einen Nobelpreis für Hörbuchsprecher, Ulrich Matthes wäre ein würdiger Kandidat."

HÖRZU

"Die Schicksale verschiedener New Yorker sind Kino für die Ohren."

BILD am Sonntag

"Mit der unaufdringlich-vielstimmigen Interpretation von Ulrich Matthes kommt diese direkte, kommunikative Qualität der Texte von Botho Strauß wunderbar zur Geltung."

WDR 3

"Gesprochen von 50 namhaften Schauspielern. Großartig verwoben zu einem verschachtelten Puzzle aus gebrochenen Biographien, Stadtbeschreibungen und verhackstückten Jazz-Kompositionen."

Deutschlandradio Kultur Lesart

"Der Schauspieler Ulrich Matthes hat <i>Mikado</i> mustergültig für Hörer aufgenommen. In seiner trockenen Ironie ist das Ergebnis meisterlich - so sehr dass man sich nicht mehr als ein Juwel pro Tag gönnen sollte. Kalendarisch eben."

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"Fünfzig namhafte Sprecher verwandeln John Dos Passos' flirrende Großstadt-Collage in einen fesselnden akustischen Kosmos."

Stuttgarter Zeitung