Ulrich Noethen

Ulrich Noethen wurde durch den Kinofilm »Comedian Harmonists« bekannt und war seitdem in zahlreichen preisgekrönten Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter »Der Untergang«, »Oh Boy« oder »Hannah Arendt«. Mit seiner warmen, vielseitigen Stimme und seinem Gespür für Charaktere und Situationen begeistert Noethen auch als Hörbuchsprecher. Für seine Lesung von Friedrich Anis »Nackter Mann, der brennt« wurde er 2017 in der Kategorie »Bester Interpret« mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Alle Hörbücher von
Ulrich Noethen

Alle Stimmen zu
Ulrich Noethen

"In Noethens feiner, zurückhaltender Stimme schwingt bei dieser tragischen Geschichte immer auch ein tröstlicher Ton mit."

dpa

"Ulrich Noethen findet zu einer gelungenen Balance: er erzählt und berichtet, er taucht ein und wahrt Distanz. Diese Hörbuch-Version macht Richard Wagners überschäumendes Leben anschaulich."

WDR 3

"'Ein untadeliger Mann' von Jane Gardam - als Buch schon ein Erlebnis - überzeugt auch als Hörbuch, wunderbar interpretiert von Ulrich Noethen."

NDR 1 Niedersachsen

"Ulrich Noethen beweist einmal mehr seinen Ruf als ein begnadeter Fallada-Sprecher. Ihm zuzuhören ist purer Genuss."

Brandenburger Wochenblatt

"Auch wenn der Roman für das Hörbuch fast um die Hälfte [...] gekürzt wurde, spiegelt es immer noch eindrucksvoll den Kosmos der kleinen Leute unter einem Unrechtsregime."

Deutschlandradio Kultur

"Noethens Vortrag überzeugt durch eine Lakonie, die mittels minimaler Modulationen ein großes Ausdrucksspektrum entwickelt."

Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Gelesen wird Jane Gardams scharfsinniger und feinfühliger Roman 'Ein untadeliger Mann' von Ulrich Noethen, dessen warme Stimme perfekt zur Atmosphäre der Geschichte passt."

revue

Eine Version des Klassikers sollte in jedem Kinderhörbuchregal vorhanden sein.

ekz bibliotheksservice

"Ein Meisterbeispiel einer gelungenen Hörbuchproduktion."

NDR 1

"So kommt es zu einem Gegensatz der Stimmen, der allerdings sehr erfrischend ist."

Buchkultur