Hörbuchcover Glattauer - Der Karpfenstreit

ISBN 978-3-89903-193-5

Erschienen am 08.09.2010

Download Cover (JPG)

Download Hörprobe (MP3)

Daniel Glattauer

Der Karpfenstreit

Die schönsten Weihnachtskrisen

Ungekürzte Lesung mit August Zirner

Alle Jahre wieder: Weihnachten ist das Fest der Rituale. Und die haben es an sich, dass sie leicht ins Groteske umkippen... Unbestechlich, aber doch liebevoll charakterisiert Daniel Glattauer die unterschiedlichen Typen der Weihnachtsfeiernden. Dieses wunderbar ironische Weihnachtshandbuch zeigt, wie viel ihr Umgang mit dem Lichterfest über Menschen verrät. Ein intelligentes Adventsmitbringsel oder eine Weihnachtsbeigabe - auch für Weihnachtsskeptiker geeignet.

Autor

Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, stürmte mit seinen Romanen »Gut gegen Nordwind« und »Alle sieben Wellen« die Bestsellerlisten. Die Komödie »Die Wunderübung« war nicht nur als Buch, Hörbuch und auf den Bühnen sehr erfolgreich, 2018 lief auch der Film in den Kinos an. Im gleichen Jahr wurde der Roman »Geschenkt« als TV-Komödie verfilmt und die Komödie »Vier Stern Stunden« in den Kammerspielen der Wiener Josefstadt uraufgeführt. 2019 kam die Verfilmung von »Gut gegen Nordwind« in die deutschsprachigen Kinos.

Zur Autorenseite von Daniel Glattauer>>

Sprecher

August Zirner, geboren 1956 in Illinois, USA, als einziges Kind österreichischer Emigranten jüdischer Herkunft, ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Bühnen- und Filmschauspieler. Seit 1973 lebt er in Europa, besitzt aber bis heute die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. In Wien besuchte er das Max-Reinhardt-Seminar, später folgten Engagements in Hannover, Wiesbaden, Wien sowie an den Münchner Kammerspielen. Außerdem wirkte er in über 140 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter zahlreiche Kinofilme wie das Oscar-gekrönte KZ-Drama »Die Fälscher«. Für den Film »Wut« wurde ihm 2006 der Grimme-Preis verliehen. Seit 2010 tritt August Zirner neben seiner Bühnen- und Filmtätigkeit verstärkt auch als Jazzflötist mit diversen sprachmusikalischen Programmen auf.
Zur Sprecherseite von August Zirner >>

Pressestimmen

"In dreiundzwanzig von August Zirner wunderbar komisch vorgetragenen Miniaturen liefert uns Glattauer nicht ohne Schmäh Überlebensstrategien für die Feiertage." Frankfurter Allgemeine Zeitung

"[...] enthüllt charmant-ironisch, wie viel der Umgang mit dem Weihnachtsfest über einen Menschen verraten kann." BuchMarkt

Auszeichnungen

Buchliebling 2011: Daniel Glattauer nominiert als "Bester Autor"

Diese Hörbücher könnten Sie auch interessieren