Hörbuchcover Huntgeburth - Effi Briest

ISBN 978-3-89903-638-1

Erschienen am 16.02.2009

Download Cover (JPG)

Download Hörprobe (MP3)

Hermine Huntgeburth, Theodor Fontane

Effi Briest

Original-Hörspiel zum Film

Hörspiel mit Julia Jentsch, Sebastian Koch, Juliane Köhler, Barbara Auer, Sunnyi Melles

Die vielfach preisgekrönte Schauspielerin Julia Jentsch wird Effi Briest spielen. Sebastian Koch spielt ihren Ehemann, Baron von Instetten. Die Regisseurin Hermine Huntgeburth inszenierte bereits Die weiße Massai erfolgreich mit ihrer ganz persönlichen Handschrift.

Autor

Theodor Fontane, 1819 in Neuruppin geboren, gilt als der bedeutendste Vertreter des poetischen Realismus in Deutschland. Über seine detaillierte Beschreibung von Einzelpersonen bringt Fontane häufig seine Kritik an der Gesellschaft zum Ausdruck. Neben Romanen schrieb er auch Erzählungen, Balladen und Gedichte, darunter das bekannte Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Fontane starb 1898 in Berlin.

Zur Autorenseite von Theodor Fontane>>

Sprecher

Julia Jentsch, geboren 1978 in West-Berlin, spielte nach ihrer Ausbildung an der Ernst-Busch-Schauspielschule im Ensemble der Münchner Kammerspiele. Einem großen Publikum wurde sie durch die Kinoerfolge Die fetten Jahre sind vorbei und Sophie Scholl - die letzten Tage bekannt. Die junge Schauspielerin wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u. a. erhielt sie den Deutschen und den Europäischen Filmpreis. Außerdem war sie in Kinofilmen wie Effi Briest und Die Summe meiner einzelnen Teile zu sehen.


Zur Sprecherseite von Julia Jentsch >>
Sebastian Koch, 1962 in Karlsruhe geboren, ist einer der herausragendsten Charakterdarsteller Deutschlands. Er spielte u. a. in den preisgekrönten Filmen Der Mann mt der Maske und Tunnel und wurde für seine Rolle in Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker und Die Manns mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Für seine Rolle in Speer und Er hat er den Deutschen Fernsehpreis als Bester Schauspieler erhalten. Bei Hörbuch Hamburg hat Sebastian Koch Ein perfekter Freund von Martin Suter und Andenken von Lars Brandt gelesen.
Zur Sprecherseite von Sebastian Koch >>

Juliane Köhler wurde 1965 in Göttingen geboren. Sie studierte an der New Yorker Schauspielschule HB Studio. Danach stand sie auf zahlreichen Theaterbühnen. Bekannt wurde sie in der Rolle der Lilly Wust in Aimeé und Jaguar. Sie spielte außerdem erfolgreich in Pünktchen und Anton und Nirgendwo in Afrika, der 2003 mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde.


Zur Sprecherseite von Juliane Köhler >>

Barbara Auer, geboren 1959, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. 1981 beendete sie ihr Studium und gab ihr Debut am Staatstheater Mainz. 1982 folgte ihr erster Kinofilm, Die Macht der Gefühle. Seitdem spielt sie erfolgreich sowohl im Theater, als auch in Filmen


Zur Sprecherseite von Barbara Auer >>
Diese Hörbücher könnten Sie auch interessieren