Fakten

  • Laufzeit: 131 Minuten
  • ISBN: 978-3-8449-3532-5
  • Orginalsprache: Deutsch
  • Veröffentlichung: 28.09.2023
  • Fassung: Ungekürzte Ausgabe
  • Medium: Digital
  • Verlag: Silberfisch
6-9 Jahre
Familie & Freunde

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

DETAILS ZUM HÖRBUCH

Autor*in: Maja Konrad
Sprecher*in: Julian Greis

Finderlohn: Freundschaft

Was haben ein Glas voller Knöpfe, ein Gebiss und eine vermisste Katze gemeinsam? Sie alle gehören zu Henry Kolonkos besonderem Hobby: Dinge finden und sie den Menschen zurückbringen, die sie verloren haben. Das ist manchmal richtige Detektivarbeit. Zum Glück bekommt er dabei Hilfe von der quirligen Pippa, die gerade in sein Haus gezogen ist. Mit ihr an seiner Seite wird jeder Tag zum Abenteuer. Und zusammen finden sie auch endlich raus, warum es Henry so wichtig ist, Verlorenes zurückzubringen.

Pressestimmen

Die Geschichte wird dabei von Julian Greis schön erzählt. Seine Stimme ist ruhig und entspannt, sodass man ihm gut folgen kann. Die beiden Figuren werden von ihm unterschiedlich betont, sodass man sich jederzeit gut auseinanderhalten kann. Sein Feingefühl zeigt aber auch, wie schwierig das Leben für Henry manchmal ist. Insgesamt eine schöne kleine Geschichte über Freundschaft und wie unterschiedliche Freunde manchmal sein müssen, um sich perfekt zu ergänzen.

AJuM, 14.01.2024

Die Geschichte von Henry und Pippa ist ein sehr gutes Beispiel für eine unerwartete Freundschaft zwischen zwei grundverschiedenen Kindern. Sie vermittelt die Bedeutung von Verlust und Wiederfinden und dem Verständnis für das eigene Verhalten. Das Hörbuch nimmt die Zuhörer*innen mit auf Henrys und Pippas spannende Abenteuer in ihrer Heimatstadt. Beim Zuhören wird man in eine lebendige Welt voller spannender Ereignisse, unerwarteter Wendungen und tiefgreifender Emotionen versetzt. Eine absolute Empfehlung für das gemeinsame Anhören in der Familie.

Institut für angewandte Kindermedienforschung, 03.01.2024

Er [Julian Greis] liest hier mit hörbarer Empathie für die Figuren und sehr großer Freude am Text.

hr2 Hörbuchzeit, 04.11.2023

Die warmherzige Lesung von Julian Greis wird der Geschichte in all ihren Facetten gerecht: sie ist spannend, mitreißend, lustig und hin und wieder sehr berührend.

ekz.bibliotheksservice, 30.10.2023

Julian Greis liest die Geschichte von dem schüchternen Henry Kolonko und seiner Freundschaft zu der quirligen, draufgängerischen Pippa mit Tempo und viel Empathie.

Jury der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch, 26.10.2023

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren Newsletter und tauche ab in unsere spannenden Hörbuchwelten. 

Hörbuch Hamburg Skip to content