Fakten

  • Laufzeit: 576 Minuten
  • ISBN: 978-3-86952-429-0
  • Orginalsprache: Deutsch
  • Veröffentlichung: 02.09.2019
  • Fassung: Ungekürzte Ausgabe
  • Medium: CD
  • Verlag: Osterwoldaudio
Klassiker

Der Leopard

DETAILS ZUM HÖRBUCH

Der Klassiker der Weltliteratur – Lampedusas Leopard neu übersetzt und kongenial vertont

Genau sechzig Jahre nach seinem ersten Erscheinen in Deutschland hat Der Leopard nichts von seiner Aktualität verloren und zieht das Publikum bis heute in seinen Bann. Nun erscheint der Klassiker der modernen italienischen Literatur in einer bestechenden Neuübersetzung. Mit melancholischer Ironie schildert Guiseppe Tomasi di Lampedusa, inspiriert von der eigenen Familiengeschichte, den Niedergang des sizilianischen Adelsgeschlechts um Don Fabrizio, Fürst Salina. Die alte Ordnung ist in Gefahr: Tancredi, der Neffe und Ziehsohn des Fürsten, heiratet die bürgerliche, aber verführerische Angelica – das Ende der Feudalherrschaft kündigt sich an.

Pressestimmen

Der Schauspieler Thomas Loibl bringt diesen Roman in all seinen Facetten zum Klingen, er formt den Text zu einem akustischen Erlebnis, das nie langweilig wird.

Deutschlandfunk Kultur Lesart, 20.01.2020

Loibl trifft immer den richtigen Ton und das passende Tempo, wenn die Sonne Siziliens unerbittlich brennt oder der Fürst über Liebe, Höflichkeit und die Notwendigkeit des Wandels, der Erneuerung sinniert.

Preis der deutschen Schallplattenkritik, 18.11.2019

Sprecher Thomas Loibl liest das Familienepos mit vielseitiger, Anteil nehmender Betonung in sonorer Stimmlage.

ekz.bibliotheksservice, 28.10.2019

Er (Thomas Loibl) legt in seine Stimme so eine gewisse träge melancholie, das passt einfach hervorragend zu diesem Fürstenhaus und zu dieser Geschichte.

hr2 Hörbuchzeit, 05.10.2019

Ganz großes (Kopf-)Kino.

BuchMarkt, 01.10.2019

Die neue präzise Übersetzung von Burkhart Kroeber wird elegant und souverän von Thomas Loibl vorgetragen. Beste Unterhaltung.

hr2-Hörbuchbestenliste, 26.09.2019

Thomas Loibl hat diesen Klassiker der Weltliteratur vollständig eingelesen: mit Eleganz, Präzision und wohldosiert erhobener Augenbraue. Loibl läuft zur Höchstform auf, wenn er Dialoge in Miniatur-Kabarettstücke verwandelt.

B5 aktuell, 30.08.2019

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren Newsletter und tauche ab in unsere spannenden Hörbuchwelten. 

Hörbuch Hamburg Skip to content