Ulrich Tukur

Ulrich Tukur, 1957 in Viernheim geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Für seine Arbeit wurde er bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 2011 für seine Rolle des Tatort-Ermittlers Felix Murot die Goldenen Kamera als bester Schauspieler. 2007 erschien sein erster Erzählband Die Seerose im Speisesaal, der als Lesung bei Hörbuch Hamburg veröffentlicht wurde. Ulrich Tukur lebt mit seiner Frau, der Fotografin Katharina John, in Venedig.

Alle Hörbücher von
Ulrich Tukur

Alle Stimmen zu
Ulrich Tukur

"Wer zur Hörbuch-Version greift, wird gefangen genommen von Tukurs Stimme, der elegant seinen Text interpretiert [...]."

Ostthüringer Zeitung

"Dazu passt, dass Ulrich Tukurs grazile Prosa [...] ihren idealen Ort nicht auf dem Papier findet, sondern in jenem auditiven Raum, den das Hörbuch gewährt."

Neue Zürcher Zeitung

"Ein Hörbuch, absurd, komisch, manchmal melancholisch, immer voller Liebe. Sinnlich und elegant. Ausgeschmückt in allen Farben - und doch kein Wort zu viel, von sicherem sprachlichen Gespür."

WDR 5

"Nicht jeder Autor ist ein guter Vorleser, insofern liegt hier der Glücksfall vor, dass der Verfasser auch ein Meister im Umgang mit seiner Stimme ist."

(hör)BÜCHER

"Tukurs Werke sind sprachgewaltig, bildhaft, witzig und werden dankenswerterweise vom Autor genau so vorgetragen."

Welt am Sonntag

"Er ist nicht nur als Rezitator, sondern auch als Autor ein Virtuose."

WDR 3

"Eine große Novelle, ein noch größeres Hörbuch."

Lifestyle