Lukas Rietzschel

Lukas Rietzschel, geboren 1994, in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. 2012 wurde sein erster Text im ZEIT-Magazin veröffentlicht, seitdem folgten Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien. Er wurde mit dem Retzhof-Preis für junge Literatur ausgezeichnet und war Gewinner bei poet/bewegt. Sein Debütroman »Mit der Faust in die Welt schlagen« erschien 2018 und war ein Bestseller, der auch seinen Weg ins Theater fand (Uraufführung in Dresden). Lukas Rietzschels Debütroman war für den aspekte-Literaturpreis nominiert und erhielt den Gellert-Preis. Im Frühjahr 2021 wird am Leipziger Theater der erste dramatische Text von Rietzschel uraufgeführt. Der Autor wird 2022 Stipendiat der Villa Aurora sein.

Alle Hörbücher von
Lukas Rietzschel

Alle Stimmen zu
Lukas Rietzschel

"Insgesamt drei Zeit- und Handlungsebenen zwischen Entstehen und Vergehen der DDR ver-schlingt Rietzschel geschickt miteinander. Seine spröde, knappe Sprache eignet sich der Schauspieler Christian Friedel in der Lesung des Romans sehr überzeugend und mit großem Einfühlungsvermögen an."

Münchner Merkur

"Seine [Lukas Rietzschels] spröde, knappe Sprache eignet sich der Schauspieler Christian Friedel in seiner Lesung des Hörbuchs einfühlsam an."

tz