John Steinbeck

John Steinbeck ist ein amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren 1902 in Salinas/Kalifornien, gestorben 1968 in New York. Er studiert Naturwissenschaften an der Stanford University, war Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg und wurde Schriftsteller. Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, u. a. »Früchte des Zorns« und »Jenseits von Eden«. 1962 erhielt John Steinbeck den Literatur-Nobelpreis.

Alle Hörbücher von
John Steinbeck

Alle Stimmen zu
John Steinbeck

„Schauspieler Ulrich Pleitgen liest Steinbecks Erzählung in eindringlichem Ton. Ihm gelingt es, jeder Figur ein unverkennbares Profil zu geben.“

3sat Kulturzeit

"Pleitgen ist einer jener herausragenden Sprecher, die Geschichten scheinbar ohne großen Aufwand erzählen. In den Dialogen verstellt er seine Stimme nicht zu stark, gibt aber jeder Figur eine eigene Klangfarbe, und er nimmt im Ton die Landschaften und die Zeiten und die Atmosphäre auf. Ulrich Pleitgen hat ein eigentümliches, seltenes Talent. Er scheint sich mit Einbildungskraft in einen herrlichen Wald zu versetzen, wenn er eine Waldszene liest und überträgt seine Einbildungskraft auch noch auf den Hörer. Er wirkt echt."

Süddeutsche Zeitung

„Ulrich Pleitgen erzählt überaus beeindruckend die Geschichte der Underdogs, die von einem normalen Leben träumen, ohne je eine Chance dafür zu erhalten … Für Hörer ab 14 Jahren und allen Büchereien sehr zu empfehlen.“

Buchprofile / Medienprofile

"Mit Ulrich Pleitgen ist der ideale Leser gefunden. Seine Stimme wirkt so ungeschliffen, wie die "Okies" selbst. Rauchig und ruppig, dann aber wieder zu leisen, gemütvollen Tönen fähig. Das ist kunstvoll, aber niemals artifiziell. Allein aus den spröden Dialogen heraus gelingt es Pleitgen, den Figuren akustisch Profil zu geben. Wir hören, wie Lennie zwischen überschießender Freude und bodenlosem Kummer schwankt, wie George, der Bedächtige, immer wieder in harsche Aggression ausbricht, oder wie sich der alte Candy sorgenvoll grämt, weil er befürchtet, ihm könnte ein ähnliches Schicksal bevorstehen wie seinem kranken Hund - der wurde einfach erschossen, weil die anderen seinen Gestank nicht mehr ausgehalten haben. Sie alle bringt Pleitgen zum Leben, so daß dieses Hörbuch zum wirklichen Hörerlebnis wird. Von Mäusen und Menschen ist mehr als eine Sozialreportage: ein menschliches Drama."

Deutschlandradio Kultur

"Der Klassiker der Weltliteratur hat bis heute nichts von seiner fesselnden Düsternis verloren. Brillant: Ulrich Pleitgens stimmliche Interpretation des Lennie."

Hamburger Morgenpost

"Wunderbare Lesung von Ulrich Pleitgen."

woman

"Lennie, George, Candy, jedem Einzelnen gibt Pleitgen eine eigene Stimme, einen eigenen Tonfall, seine beeindruckende dreieinhalbstündige Performance ist eher Hörspiel als Rezitation."

WDR 5

"Der Schauspieler Ulrich Pleitgen liest diese Erzählung sehr eindringlich und verleiht der unter die Haut gehenden Geschichte und ihren Figuren damit das passende Profil."

Emskopp - Das heimatlichste Kulturmagazin im Emsland

"Mit Ulrich Pleitgen hat man einen Vorleser gefunden, wie er für diese Geschichte nicht besser sein könnte."

Heilbronner Stimme

"Schauspieler Ulrich Pleitgen liest Steinbecks Erzählung in eindringlichem Ton. Wer dieses Stück Literatur versäumt, bleibt Mangelwesen für alle Zeiten."

momag mostviertelmagazin