Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Giuseppe Tomasi, Herzog von Palma und Fürst von Lampedusa, wurde am 23. Dezember 1896 in Palermo geboren und starb am 23. Juli 1957 in Rom. Neben Erzählungen schrieb er innerhalb weniger Monate seinen einzigen Roman: Der Leopard. Ein Jahr nach seinem Tod veröffentlicht, wurde er schnell zu einem Welterfolg. Luchino Viscontis kongeniale Verfilmung mit Burt Lancaster in der Hauptrolle avancierte zum Kinoklassiker.

Alle Hörbücher von
Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Alle Stimmen zu
Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Die neue präzise Übersetzung von Burkhart Kroeber wird elegant und souverän von Thomas Loibl vorgetragen. Beste Unterhaltung.

hr2-Hörbuchbestenliste

Thomas Loibl hat diesen Klassiker der Weltliteratur vollständig eingelesen: mit Eleganz, Präzision und wohldosiert erhobener Augenbraue. Loibl läuft zur Höchstform auf, wenn er Dialoge in Miniatur-Kabarettstücke verwandelt.

Monika von Aufschnaiter
B5 aktuell

Ganz großes (Kopf-)Kino.

Cornelia Camen
BuchMarkt

Er (Thomas Loibl) legt in seine Stimme so eine gewisse träge melancholie, das passt einfach hervorragend zu diesem Fürstenhaus und zu dieser Geschichte.

Dorothee Meyer-Kahrweg
hr2 Hörbuchzeit

Sprecher Thomas Loibl liest das Familienepos mit vielseitiger, Anteil nehmender Betonung in sonorer Stimmlage.

ekz.bibliotheksservice

Loibl trifft immer den richtigen Ton und das passende Tempo, wenn die Sonne Siziliens unerbittlich brennt oder der Fürst über Liebe, Höflichkeit und die Notwendigkeit des Wandels, der Erneuerung sinniert.

Preis der deutschen Schallplattenkritik

Diese großartige Lesung des bekannten deutschen Schauspielers Thomas Loibl ist ein Genuss.

Robert Leiner
Bücherschau

Der Schauspieler Thomas Loibl bringt diesen Roman in all seinen Facetten zum Klingen, er formt den Text zu einem akustischen Erlebnis, das nie langweilig wird.

Georg Gruber
Deutschlandfunk Kultur Lesart