Colson Whitehead

Colson Whitehead, 1969 in New York geboren, studierte an der Harvard University und arbeitete für die New York Times, Harper’s und Granta. Er gehört zu den wichtigsten Autoren der neuen amerikanischen Literatur. Seine zahlreichen Veröffentlichungen wurden hochgelobt, für seinen Roman »Underground Railroad« wurde er mit dem National Book Award 2016 und dem Pulitzer-Preis 2017 ausgezeichnet. Für »Die Nickel Boys« erhielt er 2020 erneut den Pulitzer-Preis. Der Autor lebt in Brooklyn.

Alle Hörbücher von
Colson Whitehead

Alle Stimmen zu
Colson Whitehead

Whitehead und Sprecher Richard Barenberg gehen es mit entschiedenem Unterhaltungswillen an, ein netter Sixties-Kostümfilm irgendeines Spike-Lee-Epigonen scheint in der Luft zu liegen.

Cicero

Da stimmt jedes Wort, jede Marke, jede Ortsbezeichnung, man fühlt sich in das New York der 1960-er Jahre versetzt, genauer gesagt in die Bars und andere schlechter beleumundete Stätten Harlem, man hört den damaligen Sound, man ist mittendrin in dieser aufgeladenen Stimmung.

Film, Sound & Media

Whitehead erzählt wie jemand, der an einer Bar sitzt und alte Erinnerungen zum Besten gibt. Mit unerwarteten Zeitsprüngen, mit überausführlichen Beschreibungen von Nebensächlichem – ein Strom aus Bildern, neuen Informationen, Gedanken, Namen und kleinen Geschichten. Zuhören lohnt sich. Der Schauspieler Richard Barenberg liest das Hörbuch mit einer Stimme, die an alte Gangsterfilme erinnert.

WDR 5 Service Hörbuch

Wie er [Ray Carney] dabei durch ein lebenspralles Harlem streift, liest Richard Baren-berg in einem sehr einnehmenden Erzählton, der an Gangsterfilme in Schwarz-Weiß erinnert. Mal abgeklärt, mal zynisch, mal ergreifend begleitet er die Hauptfigur und zahlreiche schillernde Nebengestalten auf Wegen, die nicht für jeden zu einem glücklichen Ende führen.

Kölner Stadt-Anzeiger