Claudia Ott

Claudia Ott, geboren 1968 in Tübingen, ist eine deutsche Arabistin, Autorin, Übersetzerin und Musikerin. Sie studierte Orientalistik in Jerusalem und Tübingen und promovierte an der FU Berlin. Von 1993 bis 1998 war sie dort wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Arabistik. Seit 2000 ist Claudia Ott wissenschaftliche Assistentin am Seminar für orientalische Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2000 arbeitet sie hauptsächlich freiberuflich als literarische Übersetzerin aus dem Arabischen. Claudia Ott ist außerdem Mitglied mehrerer internationaler Ensembles für orientalische Musik. 2011 wurde Claudia Ott mit dem Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur- und Übersetzerpreis der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet.

Alle Hörbücher von
Claudia Ott

Alle Stimmen zu
Claudia Ott

"Es gibt kaum ein Buch, das sich besser zum Vorlesen eignet."

Body & Mind

"[...] sinnfreudige Entspannung an regnerischen Winterabenden."

Feigenblatt

"Ein großes Ausrufezeichen für die Hörbuch-Edition von Tausendundeine Nacht in der Übersetzung von Claudia Ott!"

Literaturen

"Glücksfall eines Hörbuchs."

DIE ZEIT

"Auf- und anregende Geschichten."

Stuttgarter Zeitung

"Ein Genuss!"

Journal für die Frau

"Es gibt wohl kaum ein Buch, das sich besser zum Vorlesen und damit als Hörbuch eignet. [...] Atemberaubend lebendig."

Brigitte

"282 Märchen, fesselnd gelesen – insgesamt 1600 kurzweilige Minuten."

Hamburger Abendblatt

"Claudia Otts Übersetzung ist, zum Lesen wie zum Hören, ein wunderschönes Buch."

Süddeutsche Zeitung

"Besseres können sich Erwachsene als Bettmümpfeli nicht wünschen."

Tages-Anzeiger