Arno Geiger

Arno Geiger, 1968 geboren, lebt in Wien und Wolfurt. Die Hörbücher seiner Werke erscheinen bei Hörbuch Hamburg, zuletzt u. a. »Alles über Sally« (Roman, 2010), »Der alte König in seinem Exil« (2011), »Selbstporträt mit Flusspferd« (2015), »Unter der Drachenwand« (2018) und »Das glückliche Geheimnis«. Die Buchausgaben werden bei Hanser veröffentlicht. Arno Geiger erhielt u. a. den Deutschen Buchpreis (2005), den Johann Peter Hebel-Preis (2010), den Hölderlin-Preis (2011), den Joseph-Breitbach-Preis (2018), den Bremer Literaturpreis (2019), den in den Niederlanden vergebenen Europese Literatuurprijs (2019) und den Rheingau Literatur Preis (2023). 

Pressestimmen

Es steckt ein großes Stück Biografie in diesem Hörbuch, vor allem aber schenkt es uns Zuhörenden überraschende Erkenntnisse aus dem Bauch unserer Wegwerfgesellschaft.

Passauer Neue Presse, 30.08.2023

Der bekannte Film- und Fernsehschauspieler Matthias Brandt liest sich als Sprecher dieser Hörbuchproduktion nicht in den Vordergrund, sondern dient dem Text: Er trifft genau den richtigen, nämlich unprätentiösen und nüchternen Ton, den Geiger vorgegeben hat.

SR 2 KulturRadio, 15.03.2023

Sprachlich brillant formuliert Geiger seine Geschichte. Die Philosophie des Suchens, des Findens und des Verlierens und die Bedeutung des Durchhaltens. […] Und auch Gesellschaftskritik und der Wandel der Zeit haben ihren Platz.

radio 91.2, 05.03.2023

Matthias Brandt gibt den nie larmoyanten, oft selbstironischen Erzählton des Autors wunderbar wieder und verzaubert uns mit seiner Lesung.

Jury der hr2-Hörbuchbestenliste, 23.02.2023

[Arno Geigers] klare Sprache, die analysiert und interpretiert, aber nur selten wertet, vertont Matthias Brandt erstklassig mit seiner unaufgeregten Sprechweise.

Galore, 16.02.2023

»Das glückliche Geheimnis« ist nun kein Geheimnis mehr, beglückend wird dieses Buch aber bleiben – vor allem durch die Interpretation von Matthias Brandt, der ihm eine noch größere Tiefe verleiht.

SWR2 am Samstagnachmittag, 11.02.2023

Der ungekürzte Text wird von Sprecher Matthias Brandt großartig und ergreifend gelesen.

ekz.bibliotheksservice, 06.02.2023

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren Newsletter und tauche ab in unsere spannenden Hörbuchwelten. 

Hörbuch Hamburg Skip to content