Marc Raabe »Schlüssel 17«

Cover: Schlüssel 17

Ein Hörbuchtipp von Christin Dwertmann (Programmleiterin)

Viele kennen sicher schon die ersten Thriller von Marc Raabe: »Schnitt«, »Der Schock« und »​​​​​​​Heimweh«. Allesamt Pageturner und spannend bis zum Finale. Jetzt aber können sich Krimifans auf Neues aus der Feder des Bestsellerautors freuen.
Wir befinden uns in Berlin, Unter den Linden Ecke Am Lustgarten – also mittendrin in glanzvoller Historie. Doch wie an so mancher Fassade bröckelt auch bald der Putz des altehrwürdigen Berliner Doms von der Decke, hängt doch die Leiche der Bischöfin unter der Kuppel. Um ihren Hals ein Schlüssel mit einer 17 eingeritzt. Schnell ist Hauptkommissar Tom Babylon vom LKA Berlin zur Stelle und reißt den Fall an sich. Der Zweimetermann, ein eigensinniger Kopf, aber durch und durch Sympathieträger, will unbedingt den Mörder finden. Dabei ist ihm (fast) jedes Mittel recht. Aber warum nimmt er die ganze Sache so persönlich?

Die Geschichte entfaltet sich entlang dreier Ebenen: Babylons Kindheit und seine verschwundene Schwester, eine Nervenheilanstalt mit einer rätselhaften Patientin und der Arbeit am aktuellen Fall, dem Tod der Bischöfin. Nach und nach versteht man Zusammenhänge, spinnt Fäden – doch bis zum letzten Moment ist man sich nicht sicher, was des Rätsels Lösung ist.

Sascha Rotermund, Synchronsprecher von  Joaquin Phoenix und Christian Bale, liest »Schlüssel 17« und verstärkt mit seiner eindringlich tiefen Stimme die Spannung. Ein Hörbuch, das man nicht ausstellen kann, bis der letzte Track zu Ende gelaufen ist. Und anschließend will man mehr!

Marc Raabe hat mit Ermittler Tom Babylon eine wunderbare Figur geschaffen, an der sich jeder reiben kann, die aber gleichzeitig Mitgefühl und Verständnis hervorruft. In Kombination mit Polizeipsychologin Sita Johanns sind die zwei ein perfektes Gespann, das sicher auch in Zukunft für Überraschungen sorgt.
Ein großartiger Reihenauftakt!

Schlüssel 17 (Tom Babylon-Serie 1)
  • Tipp
Marc Raabe
Gelesen von Sascha Rotermund

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

ab
14,99 €