Pertti Kivinen »Die Blaubeerdetektive 1: Gefahr für den Inselwald!«

Cover: Die Blaubeerdetektive 1: Gefahr für den Inselwald!

Ein Hörbuchtipp von Sarah Janke (Volontärin Lektorat)

Gefahr für den Inselwald! ist eine spannende Detektivgeschichte voller überraschender Wendungen. Samu ist das jüngste Mitglied der Blaubeerdetektive. Er geht in die zweite Klasse und berichtet mit kindlichem Ernst von ihrem ersten Fall – der Überführung des Sägewerkbesitzers Mäkelä.

Seine großen Zwillingsschwestern Selma und Alma und das Superhirn Olli benutzen schon komplizierte Worte wie Indizien und Fehlschluss, die Samu uns Hörern geduldig erklärt – es kann ja schließlich noch nicht jeder wissen, was diese Wörter bedeuten. Samus Erzählton macht den besonderen Charme der Geschichte aus. Ich musste beim Hören ständig schmunzeln, denn Samu erklärt zwar alle Fakten des Falls, lässt aber auch nicht aus, in welchen Situationen ihm etwas peinlich war oder wann er besonders stolz auf sich oder seine Detektivkollegen war. Manchmal macht er sich sogar ein bisschen über Superhirn Olli lustig, der zwar erschreckend abstrus um die Ecke denken und Wahrscheinlichkeiten berechnen kann, die einfachsten Witze aber oft nicht checkt.

Ansonsten halten die vier Freunde und ihr Spürhund Riku natürlich zusammen. Nicht jede Fährte, die sie verfolgen, führt in die richtige Richtung, aber gerade die Irrungen und Wirrungen machen beim Zuhören besonders Spaß – und am Ende gelingt ihnen ein richtiger Geniestreich!

Sebastian Rudolph gibt jedem Kind und auch den anderen Bewohnern des finnischen Dorfes eine eigene Stimme. Besonders originell ist ihm der Oberschlaumeier Olli gelungen, der einfach immer seinen Senf dazugeben muss und sich dabei manchmal ganz schön in die Nesseln setzt. Eine tolle Geschichte für große und kleine Detektive!

Die Blaubeerdetektive  1: Gefahr für den Inselwald!
  • Tipp
Pertti Kivinen
Gelesen von Sebastian Rudolph

Der Sägewerkbesitzer Herr Mäkelä ist als der größte Miesepampel weit und breit bekannt. Als einer, der nichts umsonst macht. Nicht mal lächeln! Wenn der auf einmal alle Leute freundlich grüßt, kann das nichts Gutes bedeuten. So denken die Blaubeerdetektive, und sie behalten Recht: Der miese Kerl will einen uralten Eichenwald abholzen, und das freundliche Getue gehört zu seinem ausgefuchsten Plan. Pech für ihn, dass die Blaubeerdetektive noch weit ausgefuchster sind!

ab
13,00 €