Ausgezeichnet: Hörbuch des Jahres 2020!

Das Hörspiel Die Enden der Parabel Gravity’s Rainbow von Thomas Pynchon ist das Hörbuch des Jahres 2020 der hr2-Hörbuchbestenliste. »Klaus Buhlert hat als Bearbeiter und Komponist "Gravity’s Rainbow" in der Übersetzung von Elfriede Jelinek und Thomas Pilz mit großer Starbesetzung zu einem klanggewaltigen Hörspiel geformt.«, heißt es in der Begründung der Jury.

 

Ausgezeichnet: Hörbuch des Monats

die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt Der Räuber Hotzenplotz – Das Hörspiel als »Hörbuch des Monats Oktober 2020«. »Der Räuber Hotzenplotz in einer modernen Umsetzung: Ein grandioses Hörerlebnis!«, heißt es in der Auszeichnung. Wir freuen uns sehr & gratulieren!

Ausgezeichnet: Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste August

 Die Toilette bleibt weiß von Max Goldt steht im August 2020 auf Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste. »Maniriert, musikalisch und immer gewitzt ein großes Hörvergnügen«, befindet die Jury.

 

Ausgezeichnet: Platz 1 auf der hr2-Hörbuchbestenliste (Kinder- und Jugendhörbuch)

»Ein großes Hörvergnügen«, empfiehlt die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch im August die Fortsetzung von Martin Musers Kinderbuch-Hit Kannawoniwasein! Manchmal kriegt man einfach die Krise. »Stefan Kaminski schlüpft wie immer souverän in die verschiedensten Rollen«, heißt es in der Begründung. Wir freuen uns sehr & gratulieren!

Ausgezeichnet: Platz 2 auf der hr2-Hörbuchbestenliste (Kinder- und Jugendhörbuch)

Die Lesung des Klassikers Die Welle von Morton Rhue steht im August 2020 auf Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch. »David Nathan liest den Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, mit großer Klarheit
und Eindringlichkeit«, heißt es in der Begründung.

Ausgezeichnet: Platz 5 der hr2-Hörbuchbestenliste August

Anne-Marie die Schönheit von Yasmina Reza steht zum zweiten Mal hintereinander auf der hr2-Hörbuchbestenliste  nach Platz 3 im Juli folgt nun Platz 5 im August. »Die leichthändige und durchaus humorvolle Lebensbilanz wird gelesen von einer der Grandes Dames des Theaters, der großartigen Elisabeth Schwarz«, heißt es in der Begründung der Jury.

 

Ausgezeichnet: Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste Juli

Marcel Reich-Ranicki wäre am 2. Juni 2020 hundert Jahre alt geworden. Der Live-Mitschnitts des bisher unveröffentlichten Interviews von Paul Assall und dem Literaturkritiker aus dem Jahr 1986 »Ich schreibe unentwegt ein Leben lang« wurde von der hr2-Hörbuchbestenliste im Juli 2020 auf Platz 2 gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Ausgezeichnet: Platz 3 der hr2-Hörbuchbestenliste Juli

Anne-Marie die Schönheit von Yasmina Reza steht im Juli 2020 auf Platz 3 der hr2-Hörbuchbestenliste. »Die leichthändige und durchaus humorvolle Lebensbilanz wird gelesen von einer der Grandes Dames des Theaters, der großartigen Elisabeth Schwarz«, heißt es in der Begründung der Jury.

Ausgezeichnet: Hörbuch des Monats

die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt Freischwimmen als »Hörbuch des Monats Juli 2020«. »Stimme und Geschichte sind perfekt aufeinander abgestimmt und plötzlich taucht man gemeinsam mit Cym in seine Welt. Ein wirkliches Hörerlebnis«, heißt es in der Auszeichnung. Wir gratulieren!

Ausgezeichnet: Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Juni

Klaus Buhlert hat als Bearbeiter und Komponist »Gravity’s Rainbow« in der Übersetzung von Elfriede Jelinek und Thomas Pilz mit einer 40-köpfigen Besetzung zu einem fast 14-stündigen klangewaltigen Hörspiel geformt, so das Urteil der Jury zu unserem Hörspiel Die Enden der Parabel. Wir freuen uns sehr!

Ausgezeichnet: Platz 2 auf der hr2-Hörbuchbestenliste (Kinderhörbuch)

»Die Sprecher haben hörbar Spaß in dieser Neuinszenierung, die mit viel Musik junge und alte Hörer mitreißt«, empfiehlt die Jury Kinder- und Jugendhörbuch der hr2-Hörbuchbestenliste den Auftakt unserer Der Räuber Hotzenplotz – Hörspiele von Otfried Preußler im Juni 2020. Wir freuen uns und gratulieren!

Ausgezeichnet: Platz 3 auf der hr2-Hörbuchbestenliste (Kinderhörbuch)

Sonntag, Montag, Sternentag von Anna Woltz steht im Juni 2020 auf Platz 3 der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch. »Die warmherzige Geschichte über Freundschaft wird liebevoll von Sascha Icks vorgetragen«, begründet die Jury ihre Wahl.

Ausgezeichnet: Platz 5 auf der hr2-Hörbuchbestenliste Mai

Klaus Buhlert hat als Bearbeiter und Komponist »Gravity’s Rainbow« in der Übersetzung von Elfriede Jelinek und Thomas Pilz mit einer 40-köpfigen Besetzung zu einem fast 14-stündigen klangewaltigen Hörspiel geformt, so das Urteil der Jury zu unserem Hörspiel Die Enden der Parabel. Wir freuen uns sehr und gratulieren!

Ausgezeichnet: Platz 1 auf der hr2-Hörbuchbestenliste

»Von den Tiefen seiner Familiengeschichte und der des Schwimmbeckens erzählt Cym – hier stimmlich perfekt verkörpert von Julian Greis – ebenso witzig wie bewegend«, empfiehlt die Jury Kinder- und Jugendhörbuch der hr2-Hörbuchbestenliste unser Hörbuch Freischwimmen im März 2020. Wir freuen uns sehr und gratulieren!

Ausgezeichnet: Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Wir gratulieren Andreas Steinhöfel! Nach Platz 1 auf der hr2-Hörbuchbestenliste der Kinder- und Jugendhörbücher im Dezember 2019 wurde seine musikalische Autorenlesung mit dem Duo Salzbauer von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als »Hörbuch des Monats Februar 2020« ausgezeichnet. 

Ausgezeichnet: Preis der deutschen Schallplattenkritik

Alles nur aus Zuckersand hat auch die Jury vom Preis der deutschen Schallplattenkritik überzeugt: »Charlie Hübner liest das Hörbuch unaufgeregt, mit großer Ruhe. So werden die beiden Jungs überzeugend als Identifikationsfiguren, auch für heutige Kinder«, heißt es in der Nominierung für die Bestenliste 4/2019.

Ausgezeichnet: Preis der deutschen Schallplattenkritik

»Loibl trifft immer den richtigen Ton und das passende Tempo, wenn die Sonne Siziliens unerbittlich brennt oder der Fürst über Liebe, Höflichkeit und die Notwendigkeit des Wandels, der Erneuerung sinniert.« Wir freuen uns über die Nominierung von Der Leopard auf der Bestenliste 4/2019!

Ausgezeichnet mit dem Auditorix-Hörbuchsiegel 2019

Ulrich Hub hat mit der Lesung seines Kinderbuchs Das letzte Schaf auch die Jury des Auditorix-Hörbuchsiegel der STIFTUNG LESEN begeistert. Wir gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung!

Ausgezeichnet: Platz1 auf der hr2-Hörbuchbestenliste November

Unser Hörbuch zum 30-jähren Mauerfalljubiläum Alles nur aus Zuckersand wurde von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste auf Platz 1 der Kinder- und Jugendhörbücher gewählt! Wir freuen uns sehr & gratulieren dem Autor Dirk Kummer & unserem Sprecher Charly Hübner!

Ausgezeichnet: Hörbuch des Monats

die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe als »Hörbuch des Monats November«. »Herbst erzählt nicht, er spielt die Erzählung (...) Die Figuren werden lebendig, Bilder geweckt und nach dem Hören will man am liebsten auf Wiederholung drücken. Ein Hörbuch voller Tiefe und Phantasie – einfach wunderbar!«, heißt es in der Begründung.

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

»Der Leopard« steht auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste im Oktober 2019! Die Jury empfiehlt: »Die neue präzise Übersetzung von Burkhart Kroeber wird elegant und souverän von Thomas Loibl vorgetragen. Beste Unterhaltung.«

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

»Der Report der Magd« wurde von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste auf Platz 5 im Oktober 2019 gewählt. »Vera Teltz übernimmt die schwierige Aufgabe, uns Text und Stimme der verschollenen Magd näher zu bringen. Es ist ihr bravourös gelungen.«

Ausgezeichnet: Hörbuch des Monats

die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt Alles nur aus Zuckersand als Hörbuch im Monat Oktober 2019! »Es ist vor allem Hübners Stimme, die leise und doch wuchtig erzählt, und die Geschichte zu einem unvergleichlichen Hörerlebnis macht«, heißt es in der Begründung.

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

Klong-Schaddong! »Kannawoniwasein! – Manchmal fliegt einem alles um die Ohren«, wurde von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste auf Platz 2 der Kinder- und Jugendhörbücher September gewählt! »Mit Charme und Augenzwinkern erzählt Martin Muser von den neuesten Abenteuern der beiden Freunde, und Stefan Kaminski brilliert einmal mehr in den unterschiedlichsten Rollen.«

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

Jeanne Birdsalls Kinderbuchreihe »Die Penderwicks« hat sich in die Herzen der hr2-Hörbuchbestenlisten-Jury gespielt. Der 5. Band »Die Penderwicks im Glück« steht auf Platz 3 der Kinder- und Jugendhörbücher August 2019. »Sascha Icks, Interpretin der gesamten Reihe, verzaubert wieder mit ihrer warmherzigen Stimme«, heißt es in der Jury-Begründung.

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

Colson Whiteheads »Die Nickel Boys« wurde von der Jury auf  Platz 2 der Hörbuchbestenliste August gewählt. Gelobt wird Torben Kesslers »grandiose Interpretation«, die ein »dunkles Kapitel amerikanischer Geschicht« sehr lebendig werden lasse.

Ausgezeichnet!

Nach der Platzierung auf der Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch im März wurde »Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe« auch mit dem Leselotsen März/April ausgezeichnet.
»Das Hören ist hier eine helle Freude (...) Christoph Maria Herbsts Ausnahmetalent lässt einen mitfiebern und lachen", heißt es in der Begründung der Jury.

Platz 2 auf der hr2-Hörbuchbestenliste April!

»Ziegen bringen Glück« steht auf Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste für Kinder- und Jugendliche im April.
»Man merkt Andreas Steinhöfel den Spaß an, den er beim Vorlesen dieser hintergründigen und fantasievollen Geschichte hat«, begründet die Jury ihre Wahl.

HörKules 2019 für »Frisch hapeziert«!

Der Publikumspreis des Buchhandels für das beliebteste deutschsprachige Hörbuch 2018, der HörKules 2019, geht in diesem Jahr an »Frisch hapeziert« von Hape Kerkeling!
Zudem gab´s gleich 2x Platz 3: Für »Kluftinger« (HörKules) von Volker Klüpfel & Michael Kobr und »Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat« (HÖRkulino) von Marc-Uwe Kling!

Wir freuen uns & gratulieren!

Eva Meckback erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2019!

Eva Meckbach erhält für ihre Lesung aus »Deutsches Haus« von Annette Hess den Deutschen Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie Beste Interpretin. »Diese Entscheidung war glasklar - und die Jury begeistert von Eva Meckbachs Kunst, den verschiedensten Charakteren Leben einzuhauchen, ohne jemals zu dick aufzutragen.«

Deutscher Hörbuchpreis 2019 und Jahrespreis der hr2-Hörbuchbestenliste

Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften ist ein turbulentes Roadmovie für die Ohren – und DAS Kinderhörbuch des Jahres! Nach der Auszeichnung mit dem Jahrespreis der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch erhält Stefan Kaminski den Deutschen Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«. »Ein Hörbuch, an dem man sich nicht satt hören kann«, heißt es u.a. in der Jurybegründung für den Jahrespreis, »man hört einfach nur zu und hat tolle Bilder im Kopf« lobt die Kinderjury des Deutschen Hörbuchpreises.

Ausgezeichnet in New York!

Unser Hörspiel Der Liebhaber nach dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras, inszeniert von Kai Grehn, wurde in den USA ausgezeichnet. Im Rahmen der New York Festivals erhielt es die Silver Radio Trophy in der Kategorie "Best Audio Book - Fiction". Die Einreichungen stammten aus mehr als 30 Ländern.