Ausgezeichnet in New York!

Unser Hörspiel Der Liebhaber nach dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras, inszeniert von Kai Grehn, wurde in den USA ausgezeichnet. Im Rahmen der New York Festivals erhielt es die Silver Radio Trophy in der Kategorie "Best Audio Book - Fiction". Die Einreichungen stammten aus mehr als 30 Ländern.

Deutscher Hörbuchpreis 2019 und Jahrespreis der hr2-Hörbuchbestenliste

Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften ist ein turbulentes Roadmovie für die Ohren – und DAS Kinderhörbuch des Jahres! Nach der Auszeichnung mit dem Jahrespreis der hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch erhält Stefan Kaminski den Deutschen Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«. »Ein Hörbuch, an dem man sich nicht satt hören kann«, heißt es u.a. in der Jurybegründung für den Jahrespreis, »man hört einfach nur zu und hat tolle Bilder im Kopf« lobt die Kinderjury des Deutschen Hörbuchpreises.

Eva Meckback erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2019!

Eva Meckbach erhält für ihre Lesung aus »Deutsches Haus« von Annette Hess den Deutschen Hörbuchpreis 2019 in der Kategorie Beste Interpretin. »Diese Entscheidung war glasklar - und die Jury begeistert von Eva Meckbachs Kunst, den verschiedensten Charakteren Leben einzuhauchen, ohne jemals zu dick aufzutragen.«

HörKules 2019 für »Frisch hapeziert«!

Der Publikumspreis des Buchhandels für das beliebteste deutschsprachige Hörbuch 2018, der HörKules 2019, geht in diesem Jahr an »Frisch hapeziert« von Hape Kerkeling!
Zudem gab´s gleich 2x Platz 3: Für »Kluftinger« (HörKules) von Volker Klüpfel & Michael Kobr und »Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat« (HÖRkulino) von Marc-Uwe Kling!

Wir freuen uns & gratulieren!

Platz 2 auf der hr2-Hörbuchbestenliste April!

»Ziegen bringen Glück« steht auf Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste für Kinder- und Jugendliche im April.
»Man merkt Andreas Steinhöfel den Spaß an, den er beim Vorlesen dieser hintergründigen und fantasievollen Geschichte hat«, begründet die Jury ihre Wahl.

Ausgezeichnet!

Nach der Platzierung auf der Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbuch im März wurde »Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe« auch mit dem Leselotsen März/April ausgezeichnet.
»Das Hören ist hier eine helle Freude (...) Christoph Maria Herbsts Ausnahmetalent lässt einen mitfiebern und lachen", heißt es in der Begründung der Jury.

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

Jeanne Birdsalls Kinderbuchreihe »Die Penderwicks« hat sich in die Herzen der hr2-Hörbuchbestenlisten-Jury gespielt. Der 5. Band »Die Penderwicks im Glück« steht auf Platz 3 der Kinder- und Jugendhörbücher August 2019. »Sascha Icks, Interpretin der gesamten Reihe, verzaubert wieder mit ihrer warmherzigen Stimme«, heißt es in der Jury-Begründung.

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

Colson Whiteheads »Die Nickel Boys« wurde von der Jury auf  Platz 2 der Hörbuchbestenliste August gewählt. Gelobt wird Torben Kesslers »grandiose Interpretation«, die ein »dunkles Kapitel amerikanischer Geschicht« sehr lebendig werden lasse.

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

Klong-Schaddong! »Kannawoniwasein! – Manchmal fliegt einem alles um die Ohren«, wurde von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste auf Platz 2 der Kinder- und Jugendhörbücher September gewählt! »Mit Charme und Augenzwinkern erzählt Martin Muser von den neuesten Abenteuern der beiden Freunde, und Stefan Kaminski brilliert einmal mehr in den unterschiedlichsten Rollen.«

Ausgezeichnet: Hörbuch des Monats

die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt Alles nur aus Zuckersand als Hörbuch im Monat Oktober 2019! »Es ist vor allem Hübners Stimme, die leise und doch wuchtig erzählt, und die Geschichte zu einem unvergleichlichen Hörerlebnis macht«, heißt es in der Begründung.

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

»Der Leopard« steht auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste im Oktober 2019! Die Jury empfiehlt: »Die neue präzise Übersetzung von Burkhart Kroeber wird elegant und souverän von Thomas Loibl vorgetragen. Beste Unterhaltung.«

Ausgezeichnet: hr2-Hörbuchbestenliste

»Der Report der Magd« wurde von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste auf Platz 5 im Oktober 2019 gewählt. »Vera Teltz übernimmt die schwierige Aufgabe, uns Text und Stimme der verschollenen Magd näher zu bringen. Es ist ihr bravourös gelungen.«

Ausgezeichnet: Hörbuch des Monats

die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe als »Hörbuch des Monats November«. »Herbst erzählt nicht, er spielt die Erzählung (...) Die Figuren werden lebendig, Bilder geweckt und nach dem Hören will man am liebsten auf Wiederholung drücken. Ein Hörbuch voller Tiefe und Phantasie – einfach wunderbar!«, heißt es in der Begründung.