Gelesen von Monica Bleibtreu
Bestseller garantiert: Mindestens so spannend wie Tannöd!
München Ende der 30er Jahre: Süß und sehnsüchtig ist der Traum vom Glück in der großen Stadt - auch Kathi träumt ihn und entflieht der Enge des dörflichen Lebens. Manch eine ist hier schon unter die Räder gekommen, aber sie wird es schon schaffen. Oder? Dunkelhaarig, kräftig und hübsch ist sie, wie die Frauen, die seit einiger Zeit in München und Umgebung spurlos verschwinden. Der Teufel scheint auf dem Fahrrad unterwegs zu sein.
"… wie schon in Tannöd bringt Monica Bleibtreu auch in dieser Lesung den authentischen Tonfall der verschiedenen Personen perfekt zu Gehör. Kalteis ist ein durchweg originelles und fesselndes Kriminalhörbuch - die minutiösen Schilderungen von Vergewaltigung und Mord sollte man sich allerdings nicht gerade beim Essen anhören."
Bayern 2 Radio
"Wie Tannöd, so ist auch Kalteis atemberaubend spannend geschrieben. Und wieder verleiht Monica Bleibtreu allen Charakteren einen eigenen Tonfall. Preisverdächtig."
Rheinische Post
"Schauspielerin Monica Bleibtreu, die auch Kalteis wieder als Hörbuch vorliest, dürfte es schaffen, Schenkels trockenen, reduzierten Bericht dem Münchner Lokalkolorit angemessen zu transportieren."
Nürnberger Nachrichten
"Einfach stark: Man hört Täter und Opfer denken & fühlen."
Revue
"Das Hörbuch, gelesen von der Schauspielerin Monica Bleibtreu, verleiht dem Krimi seine ganz eigene Note. Mit ihrer nüchternen Stimme und dem bayerischen Dialekt unterstreicht sie die Einfachheit und teilweise auch die Naivität der Figuren, denen sie durch wechselnde Stimmlage und Stimmlage jeweils einen persönlichen Charakter verleiht."
SWR
„Und natürlich wieder wunderbar von Monica Bleibtreu gelesen. Höchst eindringlich verleiht Monica Bleibtreu dem Mörder im Verhör wie auch seinen Opfern Stimme.“
Hamburger Abendblatt
„Für Tannöd bereits mit dem Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin ausgezeichnet, liest Bleibtreu auch dieses Mal mit adäquatem Lokalkolorit.“
dpa
„In der Sprache einfacher Leute werden Gerichtsprotokolle nacherzählt, alles in der Ich-Form – und alles von einer Sprecherin, die das locker bewältigt: Monica Bleintreu. Eine Theaterstimme, aber unprätentiös und erstaunlich hell im Ton.“
Spiegel Spezial
"Der Hörer wird geschickt zum Bestandteil der Handlung und leidet wahrlich mit den Figuren, indem er nicht anders kann, als sich dem Wechselbad von Zuneigung und Abneigung hinzugeben. Eine starke und ernste Romanvorlage, die durch die Stimme von Monica Bleibtreu zusätzliche Qualität erhält - ein echtes Muss, nicht nur für Krimifans!"
hörBücher