Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen (1946–2018) spielte zwanzig Jahre lang an den Schauspielhäusern in Basel, Bochum und Frankfurt und am Thalia Theater in Hamburg. Seit Ende der Achtzigerjahre war er in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für seine Leistung als Sprecher wurde er u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis sowie den Preis der deutschen Schallplattenkritik geehrt.

Alle Hörbücher von
Ulrich Pleitgen

Alle Stimmen zu
Ulrich Pleitgen

«Ein Muß für Wallander-Fans.»

Hamburger Morgenpost

"Der Schauspieler [Ulrich Pleitgen] saugt einen mit seinen vielen Stimmen förmlich in die Geschichte hinein."

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"Ulrich Pleitgen liest dieses eindringliche Stück über die Liebe und den Tod sehr einfühlsam."

BÜCHER

"Eindrucksvoll, pointiert und genretreu "monoton" erzählt der Sprecher eine Story, die Koruption, Pornografie, Leidenschaft und Verbrechen durcheinander wirbelt."

Südhessen Woche

Viel große Dichtung auf engstem Raum, ohne Pathos gelesen, damit genügend Raum zum Träumen bleibt.

Schweizer Tagblatt

"Daniel Kehlmann liest so, wie er auch schreibt: sehr zurückhaltend, fast ein bisschen um Unauffälligkeit bemüht - aber sehr gekonnt."

Darmstädter Echo

«Eines der großartigsten Bücher, das je geschrieben worden ist.»

stern

"[...] der Schauspieler [Ulrich Pleitgen] [...] beweist auch immer wieder sein besonderes sprachliches Talent gerade zur wirkungsvollen Interpretation von dessen Wallander-Krimis."

Brandenburger Wochenblatt

"Auf fesselnde Weise fängt Ulrich Pleitgen die Poesie und den Bann des Romans ein."

Bücher Kurier

Madame Bovary ist einzigartig. Auch Ulrich Pleitgen ist dem Charme der Schönen erlegen. Er liest den tragischen Flaubert-Roman auf elf CDs. Und es ist eine Wonne, ihm zu lauschen. In diesem Sinne: die Bovary läßt bitten.

Fuldaer Zeitung