Ulrich Matthes

Ulrich Matthes, 1959 in Berlin geboren, ist einer der profiliertesten deutschen Darsteller auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino. Er war an den Münchner Kammerspielen und dem Wiener Burgtheater engagiert und ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Im Kino verkörperte er unter anderem Joseph Goebbels im preisgekrönten Kriegsdrama »Der Untergang« und für seine Rolle im Tatort »Im Schmerz geboren« wurde er 2015 mit dem Grimme Preis sowie als bester Schauspieler national mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Ulrich Matthes ist zudem ein gefragter Hörbuchinterpret.

Alle Hörbücher von
Ulrich Matthes

Alle Stimmen zu
Ulrich Matthes

"Und wenn Vorleser Matthes diesen Geschichten Stimme gibt, wird das zum Triumph des Unerklärlichen."

Münchner Merkur

"Leonard Koppelmann inszeniert John Dos Passos' "Manhattan Transfer" als stimmige Großstadtsymphonie."

Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Ulrich Matthes liest den Roman mit einer gewissen Traumverlorenheit in der Stimme."

buchjournal

"Dieses Hörspiel ist fulminant, farbig, temporeich, es verbindet brillantes Handwerk und subtile Klang-Kunst."

WDR 3

"Ein eindringliches sprachliches Kunstwerk."

rbb Kulturradio

"Der Klassiker der New-York-Romane als mitreißendes Hörspiel."

FOCUS

"Großartige Lesung."

Letzebuerger Journal

"Fünfzig tolle Stimmen erzählen den New-York-Roman aus den 1920ern – großes Kino für die Ohren."

Barbara Liepert
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

"Ein packendes Hörbuch."

Südhessen Woche

"Grandios!"

HÖRZU